Für viele Autobesitzer ist es unbefriedigend, bei einem Problem oder einer Auskunft lediglich zu hören, “es ist der Motor” oder “die Bremsen sind nicht in Ordnung”. Der Betreiber will sich verständlicherweise auch ein eigenes Bild vom technischen Problem seines ”Freundes” machen. So kann er mögliche Folgen einer Entscheidung erkennen, Konsequenzen besser abschätzen und diese gezielt beeinflussen. Die Voraussetzungen hierfür, sollen ihm in den Kapiteln über typische Probleme der Bauteile der jeweiligen Gasturbinenkomponenten geboten werden.
Der Verdichter ist besonders sensibel gegenüber Beschädigungen und Veränderungen ( "Bild 3.1.1-2") an aerodynamisch wirksamen (Schaufelblätter) und/oder die Strömung leitenden Flächen (Gehäuseoberfläche). Dies hat mehrere Gründe:
Aus diesen Gründen ist verständlich, dass sich Blattprofile, Blattrauigkeit und Spitzenspalte über die Betriebszeit möglichst nicht nachteilig verändern sollten.